Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Basiswissen Chemie


Statistiken
  • 7927 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Markus Gebhardt

Basiswissen Chemie Das Lehrbuch „Basiswissen Chemie“ ist 2014 in 1. Auflage im Pearson Studium Verlag erschienen. Enthalten sind Grundlagen aus den Bereichen der allgemeinen, anorganischen und organischen Chemie. Es handelt sich um ein relativ neues Werk und viele werden wohl eher zu den Klassikern greifen. Allerdings wird hier ein sehr moderner Zugang zum Studium der Chemie unternommen, inklusive Anpassung des Lernstoffs an Bachelor/Master. Ich finde man sollte diesem Neuling eine Chance geben, mir hat er sehr geholfen und mich überzeugt. Beim ersten Durchblättern macht das Buch einen freundlichen Eindruck. Ins Auge springen sofort die zahlreichen vielfarbigen Abbildungen und insgesamt das farbenfrohe Layout. Das spricht mich im Gegensatz zu tristem schwarz/weiß sehr an. Der Aufbau ist didaktisch sinnvoll gestaltet. Begonnen wird mit den absoluten Grundlagen, wie Stoffeinteilungen, Maßeinheiten und Atomtheorie. Unterfüttert wird das Ganze stets mit praxisbezogenen Beispielen und geschichtlichen Hintergründen. Der Einstieg wird damit enorm erleichtert und weckt das Interesse für weiterführende Inhalte. Das Buch ist außerdem in zwei Teile gegliedert. Zunächst wird die allgemeine und anorganische Chemie behandelt und im zweiten Teil ist die organische Chemie an der Reihe. Neben dem informativen Fließtext wird ein Großteil des Lernstoffs in Gleichungen, Diagrammen, Tabellen und Abbildungen präsentiert. Es findet sich wirklich kaum eine Seite auf der nur Text zu finden ist. Die Übersichtlichkeit ist dabei trotzdem immer gegeben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Lehrbuch. Es ist sehr einsteigerfreundlich. Natürlich ist der Detailreichtum in den einzelnen Bereichen nicht so hoch, wie in einem reinen Werk zur anorganischen/organischen Chemie. Das macht das Buch jedoch mit seinem hohen Praxisbezug wieder wett.

Das Lehrbuch „Basiswissen Chemie“ ist 2014 in 1. Auflage im Pearson Studium Verlag erschienen. Enthalten sind Grundlagen aus den Bereichen der allgemeinen, anorganischen und organischen Chemie. Es handelt sich um ein relativ neues Werk und viele werden wohl eher zu den Klassikern greifen. Allerdings wird hier ein sehr moderner Zugang zum Studium der Chemie unternommen, inklusive Anpassung des Lernstoffs an Bachelor/Master. Ich finde man sollte diesem Neuling eine Chance geben, mir hat er sehr geholfen und mich überzeugt.

weitere Rezensionen von Markus Gebhardt

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
22.10.2017
3
05.06.2017
4
04.02.2017
5
26.11.2016

Beim ersten Durchblättern macht das Buch einen freundlichen Eindruck. Ins Auge springen sofort die zahlreichen vielfarbigen Abbildungen und insgesamt das farbenfrohe Layout. Das spricht mich im Gegensatz zu tristem schwarz/weiß sehr an.

Der Aufbau ist didaktisch sinnvoll gestaltet. Begonnen wird mit den absoluten Grundlagen, wie Stoffeinteilungen, Maßeinheiten und Atomtheorie. Unterfüttert wird das Ganze stets mit praxisbezogenen Beispielen und geschichtlichen Hintergründen. Der Einstieg wird damit enorm erleichtert und weckt das Interesse für weiterführende Inhalte. Das Buch ist außerdem in zwei Teile gegliedert. Zunächst wird die allgemeine und anorganische Chemie behandelt und im zweiten Teil ist die organische Chemie an der Reihe.

Neben dem informativen Fließtext wird ein Großteil des Lernstoffs in Gleichungen, Diagrammen, Tabellen und Abbildungen präsentiert. Es findet sich wirklich kaum eine Seite auf der nur Text zu finden ist. Die Übersichtlichkeit ist dabei trotzdem immer gegeben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Lehrbuch. Es ist sehr einsteigerfreundlich. Natürlich ist der Detailreichtum in den einzelnen Bereichen nicht so hoch, wie in einem reinen Werk zur anorganischen/organischen Chemie. Das macht das Buch jedoch mit seinem hohen Praxisbezug wieder wett.

geschrieben am 26.11.2016 | 259 Wörter | 1569 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen