Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Eilige Nacht


Statistiken
  • 6098 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Ursula Breit-Silvester

Eilige Nacht Das Buch enthält von Iris Berben zusammengestellte Erzählungen und Gedichte rund um Weihnachten. Am Buchcover als „respektlos-schrullig“ bezeichnet und tatsächlich eher für Leser geeignet, die Weihnachten nicht ganz so ernst nehmen bzw. nicht nur von der religiösen Seite her betrachten, lockt der Inhalt des Buches trotzdem bereits eine leichte vorweihnachtliche Stimmung hervor. Teilweise sind die Erzählungen zwar nicht so, wie man sich übliche Weihnachtsgeschichten vorstellt (es dreht sich z.B. um betrunkene Priester, einen Selbstmord an Heiligabend ...), aber trotzdem stellen sie Weihnachten real – wie es nun auch wirklich im Leben abläuft – dar. Und natürlich sind auch anheimelnde Erzählungen zu finden. Die Gedichte sind sehr einfach und auch für den „Nicht-Poeten“ verständlich und eine Freude. Dieses außergewöhnliche „Weihnachtsbuch“ ist eine hervorragende Bettlektüre; nach jeder Geschichte freut man sich auf die nächste und man könnte das Buch in einem Zug verschlingen. Überaus empfehlenswert!

Das Buch enthält von Iris Berben zusammengestellte Erzählungen und Gedichte rund um Weihnachten.

weitere Rezensionen von Ursula Breit-Silvester

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
05.12.2005
5
05.12.2005

Am Buchcover als „respektlos-schrullig“ bezeichnet und tatsächlich eher für Leser geeignet, die Weihnachten nicht ganz so ernst nehmen bzw. nicht nur von der religiösen Seite her betrachten, lockt der Inhalt des Buches trotzdem bereits eine leichte vorweihnachtliche Stimmung hervor. Teilweise sind die Erzählungen zwar nicht so, wie man sich übliche Weihnachtsgeschichten vorstellt (es dreht sich z.B. um betrunkene Priester, einen Selbstmord an Heiligabend ...), aber trotzdem stellen sie Weihnachten real – wie es nun auch wirklich im Leben abläuft – dar. Und natürlich sind auch anheimelnde Erzählungen zu finden.

Die Gedichte sind sehr einfach und auch für den „Nicht-Poeten“ verständlich und eine Freude.

Dieses außergewöhnliche „Weihnachtsbuch“ ist eine hervorragende Bettlektüre; nach jeder Geschichte freut man sich auf die nächste und man könnte das Buch in einem Zug verschlingen. Überaus empfehlenswert!

geschrieben am 07.11.2004 | 142 Wörter | 870 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen