Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

Florian Wendland


Statistiken
  • 12893 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher

Bild vergrößern


dg

 

rezensierte Bücher des Autors

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
16.01.2006

Ich wurde am 30. August 1979 in Georgsmarienhütte bei Osnabrück geboren, lebe aber seit meiner ersten Lebenswoche in Berlin-Spandau.

Nachdem ich erfolgreich die Allgemeine Hochschulreife im Jahr 1999 (der letzte, goldene Jahrgang des alten Jahrtausends) erlangt hatte, leistete ich meinen Zivildienst in der hiesigen Nervenklinik, genauer, in der geschlossenen Kinder- und Jugendpsychiatrie.

An den Zivildienst schloss sich nahezu lückenlos eine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Verlagskaufmann in einem Berliner Fachverlag an. Auch wenn das literarisch nicht wirklich mein Interessengebiet ist/war, so bin ich froh eine kaufmännische Ausbildung absolviert zu haben. Das Wissen und der Abschluss bilden eine gute Grundlage für alles weitere.

Nach der Ausbildung arbeitete ich ein halbes Jahr in einer kleinen Buchsetzerei, die größtenteils für den wissenschaftlichen Springer Verlag gearbeitet haben. In diesen sechs Monaten entschied ich mich aber zu studieren und so begann ich im Oktober 2003 mein Informatik-Studium an der Technischen Fachhochschule in Berlin.

Wie bei vielen hobbymäßigen Schriftstellern kam auch ich in frühester Kindheit zur Schreiberei. Mit acht oder neun Jahren tippte ich die ersten drei Seiten auf einer klassischen Schreibmaschine, die aber leider verschollen sind. Ich weiß nur noch, dass es eine Gruselgeschichte mit viel Blut war.

Die ersten richtigen Kurzgeschichten schrieb ich mit 13 Jahren, geprägt durch meinen damaligen Lieblingsautor Stephen King und animiert durch meine Lehrerin in der 8. Klassen. Sie wollte eine Geschichte über Doppelgänger haben und ich schrieb die mit Abstand längste Story. Seither lege ich den virtuellen Stift nicht mehr aus der Hand und schreibe mal mehr, mal weniger intensiv. Der größte Lohn dafür war bislang die Nominierung zum Deutschen Phantastik Preis 2005. Als einziger Autor eines Kleinverlages fand ich mich mit meinem Werk „Dunkeltann“ neben Größen wie Heitz oder Schätzing wieder. Das war schon toll.

Nebenbei spiele ich noch in Berlins höchster Liga Fußball und gehe regelmäßig joggen. Für mehr bleibt neben Studium und Schreiben keine Zeit. Weihnachten 2006 steuere ich eine Geschichte zur Anthologie „Hohlbeins fantastische Weihnachten“ bei. Ein weiterer Schritt in Richtung „Schriftsteller“.

Im Oktober dieses Jahres schloss ich mit der Literaturagentur Schmidt & Abrahams eine Vertrag über mein neues Buhcprojekt "Die Spielmänner". Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Bibliografie:

1999: Das höchste Gericht, Kurzgeschichte in einer Anthologie bei Nachwuchsautor.de

2000: Walgret - Die Waffen der Götter, Roman im Asaro Verlag

2000: Nachtläufer, Kurzgeschichte beim EDFC e.V.

2001: Alleine in der Nacht, Kurzgeschichte beim EDFC e.V.

2002: Alleine in der Nacht, Hörbuchfassung in der Hörfabrik

2004: Dunkeltann, Roman im Lacrima Verlag

2006: Chrissa, Kurzgeschichte in 'Fantastische Weihnachten', herausgegeben von Wolfgang Hohlbein im Ueberreuter Verlag

Auszeichnungen:

10/2005: Nominierung und 5. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005

Selbstportrait des Autors

Erstellt am 19.09.2006 von Administrator

Zuletzt geändert am 30.09.2007 von Marc-Florian Wendland